Gießener Floorballer feiern ersten Sieg in der Großfeld-Regionalliga

Für die Floorballer des MTV Gießen gab es am vergangenen Wochenende in der Großfeld-Regionalliga erneut einen Doppelspieltag zu bewältigen. Gegen Mainz konnten sich die Gießener mit 14:5 durchsetzen, gegen die deutlich erfahreneren Frankfurter hielten sie das Spiel bis zur letzten Sekunde spannend und mussten sich am Ende aber knapp mit 7:8 geschlagen geben.

Beim in Frankfurt ausgetragenen Auswärtsspiel gegen Floorball Mainz sah es für die Gießener zunächst alles andere als gut aus. Mainz ließ sich zwar in die eigene Hälfte drängen, schaffte es aber innerhalb der ersten Minuten gleich zwei Tempogegenstöße zu Treffern zu verarbeiten. Doch anstatt sich von dem 0:2-Rückstand irritieren zu lassen, schaffte Gießen es in der Folge auf Ballbesitz zu spielen und damit die Partie unter ihre Kontrolle zu bringen. Während die Defensive immer sicherer verteidigte, konnten die Offensive die entscheidenden Lücken bei den Mainzern ausmachen. Die Schützlinge von Trainer Rene Franke spielten sich daraufhin in einen regelrechten Rausch und gingen völlig verdient bei einem Zwischenstand von 6:2 in die Kabine. Auch das zweite Drittel konnte Gießen mit 4:0 ebenfalls deutlich für sich entscheiden. Mit der Führung im Rücken und dem Blick auf das am nächsten Tag folgende Heimspiel gegen Frankfurt, schlichen sich im letzten Drittel dann allerdings wiederholt Unachtsamkeit im Spiel des MTV ein. Mainz roch seine Chance und stellte ihr Spiel komplett auf Offensive um. Von diesem Aufbäumen der Mainzer überrascht, mussten noch drei Gegentreffer eingesteckt werden, ehe Gießen das Ruder wieder rum riss und am Ende beim Spielstand von 14:5 den Schlussstrich unter die Partie setzte. Einziger Wermutstropfen des deutlichen Siegs gegen Mainz war eine Verletzung von von Team-Kapitän Malte Krohn, der den Floorballern für einige Wochen fehlen wird.

Viel Zeit zur Erholung blieb nicht, da keine 24 Stunden später die Frankfurt Falcons in Gießen empfangen wurden. Gegen Frankfurt erwarteten alle Beteiligten ein schweres Spiel, aber trotzdem waren es die Gießener, die überraschend mit 2:0 in Führung gingen. Der Sieg gegen Mainz hatte den entscheidenden Rückenwind gegeben. Der MTV zeigte ein bärenstarkes Spiel und die Frankfurter bissen sich an der Gießener Verteidigung die Zähne aus. Doch die Frankfurt Falcons blieben hellwach und lauerten auf Fehler ihres Gegners. Und tatsächlich konnten sie durch diese Taktik im Spiel bleiben. Wiederholt wurden verlorene Querpässe der Gießener durch die Frankfurter Schusssicherheit gnadenlos bestraft. Durch taktische Umstellungen und eine ungünstige Zeitstrafe für Gießen kurz vor Schluss, schafften es die Frankfurter eine knappe Führung über die Zeit zu retten. Für den MTV wiegt die 7:8-Niederlage besonders schwer, da ein Sieg in Reichweite war.