MTV-Floorballer sichern sich ersten Meistertitel

In einem packenden Saisonfinale haben sich die Floorballer vom MTV 1846 Giessen bereits in ihrer ersten Liga-Saison die Meisterschaft der Kleinfeld-Verbandsliga Hessen gesichert.

Der MTV Gießen ist die Überraschung der diesjährigen Saison der Floorball Kleinfeld-Verbandsliga. Mit gleich zwei Mannschaften war man im Herbst des vergangenen Jahres als absoluter Underdog in die erste Saison gestartet. Mit unerwartet deutlichen Siegen konnten sich die Gießener-Teams allerdings schnell Respekt verschaffen. Während MTV Gießen I im Laufe des Saison jedoch mehrere knappe Niederlagen einstecken musste, schaffte es MTV Gießen II sich gemeinsam mit TSV Tollwut Ebersgöns II an der Tabellenspitze festzusetzen. Dass ausgerechnet am letzten Spieltag die beiden Spitzenreiter Gießen und Ebersgöns aufeinander trafen, war für alle Seiten ein glücklicher Zufall, der die Spannung noch mal deutlich steigerte.

Während Ebersgöns personell aus den Vollen schöpfen konnte, musste Gießen II in den Tagen vor dem Spiel noch verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Die Zuschauer in der Mehrzweckhalle in Kirch-Göns sahen ein intensives, aber stets fair geführtes Finale in dem in den ersten 20 Minuten keine der beiden Mannschaften das Spiel an sich reißen konnte. [Anmerkung: Ein Spiel dauert in der Kleinfeld-Liga 2x 20 Minuten.] Beide Mannschaften zeigten gute Defensivarbeit und wenige Fehler. Als sich kurz vor der Halbzeit der laufstarke Gießener Simon Kümmling einen Bänderanriss zuzog, musste der MTV, mit nur noch fünf verbleibenden Feldspielern, seine Blockwechsel aufgeben. Dieser Rückschlag gab dem Gießener Spiel allerdings einen entscheidenden Impuls und erschwerte es Ebersgöns erheblich, sich auf die Wechsel einzustellen. Und so konnte Gießen das Spiel offen halten und sogar in Führung gehen. Zwei Zeitstrafen für die Ebersgönser wegen einem Wechselfehler und Stockschlag, brachten Gießen endgültig auf die Siegerstraße. Beide Mannschaften trennten sich am Ende mit 5:8.

Der MTV Gießen feiert damit bereits in seiner ersten Saison einen großen Erfolg und plant für die kommende Spielzeit aktuell mit einem Großfeld-Team in der Regionalliga und erneut mit zwei Kleinfeld-Teams in der Verbandsliga.

Zudem sicherte sich Gießen den Titel des Torschützenkönigs. René Franke, der die Mannschaft auch als Trainer anleitet, kam in zehn Spielen auf sensationelle 41 Tore und 10 Vorlagen.

Stenogramm:
TSV Tollwut Ebersgöns II vs. MTV 1846 Gießen II (29.04.2018, 13:45 Uhr)
0:1 (9.), 1:1 (13.), 1:2 (14.), 2:2 (14.), 3:2 (21.), 3:3 (22.), 4:3 (22.), 4:4 (23.), 4:5 (26.), 5:5 (27.), 5:6 (37.), 5:7 (38.), 5:8 (40.)

Aufstellung MTV Gießen II:
Andreas Büchler (T), Jens Ebert (T), René Franke (6 Tore), Michael Kraft (1 Tor), Malte Krohn (1 Tor), Simon Kümmling, Jakob Ohle, Tobias Schmidt