Fast 100 Floorballspielerinnen und -spieler in Wieseck

Erster Floorball-Schulamtsentscheid in Gießen

Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Homboldt-Schule aus Lauterbach siegen in der WK IV in einem packenden Finalspiel gegen die Sophie-Scholl-Schule aus Gießen. In der WK III konnte die Gesamtschule Busecker Tal das Turnier für sich entscheiden. Fast 100 Kinder und  Jugendliche aus dem gesamten Schulamtsbereich kämpfen um den Wanderpokal.

„Mama, ich bin im Floorball-Team!“ …So oder so ähnlich dürften manche Kinder und Jugendliche in den letzten Wochen nach Hause gekommen sein und in verdutzte Gesichter geschaut haben. Team -schön und gut! Aber was ist denn bitte Floorball?

Floorball ist eine Sportart, die früher Unihockey genannt wurde und dem Hallenhockey sehr ähnlich ist. Mit Plastikschlägern in der Hand versuchen zwei Teams gegeneinander möglichst viele Tore zu schießen. Bei diesem rasanten Spiel wird den Spielerinnen und Spielern sowohl konditionell als auch technisch und taktisch einiges abverlangt. Trotzdem ist der Einstieg in die Sportart einfach, da relativschnell Erfolgsrerlebnisse erzielt werden können und die Spielfähigkeit schnell gegeben ist. „Das macht die Sportart auch gerade für den Schulsport so interessant. Die meisten Kinder und Jugendlichen bringen keine Vorerfahrungen mit, sodass alle auf einem relativ gleichen Level anfangen, ohne schon große Unterschiede von Beginn an zu haben. Viele floorballspezifischen Fertigkeiten lernen die Kinder also wirklich in der Schule und nicht etwa zu Hause oder im Verein.“ erklärt Mariele Alpay, die ein Schulteam der Ricarda-Huch-Schule betreut. Damit können sich auch mal völlig andere Schülerinnen und Schüler für Schulteams qualifizieren.

Aus diesem Grund war es Simon Lukas und Janna Schleier, die als Schulsportkoordinatoren der Stadt Gießen dieses Turnier organisieren und durchführen, auch so wichtig, einen Floorball-Entscheid ins Leben zu rufen. Nach monatelanger Planung auf Landesebene konnte dann endlich am 18. Januar 2023 der erste offizielle Floorball-Schulamtsentscheid in Gießen ausgetragen werden. Unterstützt wurden die Organisatoren von Ricardo Lieblein, der nicht nur die Floorballabteilung des MTV Gießen leitet, sondern auch 1. Vizepräsident des Hessischen Floorballvereins ist. Mit solch professioneller Unterstützung war die Euphorie von Beginn an groß. Und die Meldezahlen zeigen, dass auch die Vorfreude in den Schulen vorhanden war: 12 Schulmannschaften aus dem gesamten Schulamtsbezirk (Gießen-Vogelsberg) haben dafür gekämpft, den heißersehnten Wanderpokal in zwei Wettkampfklassen mit nach Hause zu bringen. Dabei wird selbstverständlich auch bei Schulwettbewerben kein Abstrich bezüglich der Authentizität gemacht: Die Teams erscheinen in offiziellen Schultrikots, es gibt offizielle Schiedrichter und mitgereiste Fans und der gesamte Spieltag ist geprägt von echten Emotionen. Besonders laut wurde es in der Sporthalle am Ried in Wieseck aber während der beiden Finalspiele.

„Die anderen Mannschaften waren wirklich stark.“ berichtet ein Schüler, der zum ersten Mal an einem offiziellen Turnier teilnimmt und ein anderer ergänzt „ja, aber die waren trotzdem echt fair und nett – am Ende haben wir uns auch abgeklatscht“. Nach vielen tollen Spielen, kann es aber am Ende nur einen Sieger geben. In der WK III siegt die Gesamtschule Busecker Tal vor der Sophie-Scholl-Schule und in der WK IV unterliegt die Sophie-Scholl-Schule in einem packenden Endspiel der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Lauterbach.